Produktion

Nicht nur die Zutaten machen das Lebensmittel aus, sondern auch was mit ihnen geschieht und somit der gesamte Produktionsprozess. Verantwortlich: Lebensmittelingenieure und –ingenieurinnen z.B. in der Position des Produktionsleiters. Die Produktionsanlagen, die heutzutage hochautomatisiert sind und enorme Leistungen erbringen können, müssen überwacht, gewartet, gereinigt, repariert oder ausgetauscht werden. Neue Produktionslinien sind zu planen, kalkulieren und konstruieren. Die unmittelbare Arbeit mit dem Produkt kann faszinierend und zugleich sehr arbeitsintensiv sein.

Mögliche Fragestellungen aus dem Produktions-Alltag: Kann im Prozess Energie eingespart werden? Die neue Anlage funktioniert nicht, wo liegt der Fehler? Produktbeispiel: Bei welcher Gärtemperatur bekommt das Bier am meisten Kohlensäure?

Ovomaltine, der schweizer Klassiker

Zu Besuch bei Ovomaltine, dem schweizer Klassiker in der orangefarbenen Dose. Verfolgen Sie im Film, wie sich Ideen, Zutaten und Technologien zu dem wohlbekannten Kinderglück formieren. 

 

Zum Betrachten des Videos auf das Bild klicken (Länge 7:18 min)

Planung einer sterilen Produktions- und Verpackungsanlage

Das folgende Video bietet einen Abstecher in die Pharmazie, eine mit der Lebensmitteltechnologie verwandte Branche. Im Video werden die Entwicklung von Anlagen, Bau und Planung einer sterilen Produktionsanlage sowie einer sterilen Verpackungsanlage dargestellt. 

 

Zum Betrachten des Videos auf das Bild klicken (Länge 6:27 min)